Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Sie möchten in Ihrem Arbeitsumfeld gefordert und gefördert werden? Und Sie suchen eine Tätigkeit mit einem tieferen gemeinschaftlichen Sinn? Dann starten Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt gemeinsam mit uns in Ihren nächsten Karriereschritt!
In unseren Spezialistenteams bieten mehr als 200 erfahrene und hochqualifizierte Mitarbeiter*innen unseren Mitgliedern und Kunden Prüfungsleistungen sowie umfassende Beratung und Betreuung aus einer Hand. Die regionale Nähe und der persönliche Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden sind dabei die Basis für Effizienz, individuelle Problemlösungen und eine langfristige Partnerschaft.
Ihre Aufgaben
- Sie sind verantwortlich für die Führung und Weiterentwicklung unserer Spezialist*innen (bis zu 10 FTE)
- Sie arbeiten an der Weiterentwicklung von internen Qualifizierungsprogrammen und/oder Onboardingprozessen
- Sie tragen die Verantwortung für die Optimierung von Prüfungsstrukturen (Effizienzsteigerung), fachlichen Neuerungen sowie Wissensmanagement
- Sie übernehmen die operative Durchführung von komplexen Prüfungsaufträgen, prüfungsnahen Beratungsdienstleistungen sowie Akquisitionsgesprächen
- Sie arbeiten am Puls der Regulatorik und zögern nicht, neue Anforderungen in prüfungsnahe Beratungslösungen umzuwandeln
- In Kooperation mit anderen Einheiten verantworten Sie auch kompetenzfeldübergreifende Projekte im regulatorischen Umfeld
- Initiierung und Durchführung von internen und externen anspruchsvollen Schulungsveranstaltungen
- Sie steuern die Aufträge im Bereich der Internen Revision
Ihre Qualifikation
- Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder langjährige einschlägige Berufserfahrung
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Prüfung oder prüfungsnahen Beratung mit Schwerpunkt Aufsichtsrecht (Säule I, Meldewesen), idealerweise im genossenschaftlichen Finanzverbund
- Fundierte Kenntnisse im Bankenaufsichtsrecht (Säule I, Meldewesen)
- Sehr gute technische Kenntnisse in agree21 (Finanzen)
- Eine lösungsorientierte Arbeitseinstellung, Innovation und Veränderung stehen für Sie an oberster Stelle
- Eine eigenverantwortliche, strukturierte und vertriebsorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
Lokal verankert, überregional vernetzt
Wir sind Wirtschaftsprüfungs-, Betreuungs- und Beratungsverband für rund 2.600 Genossenschaften in 14 Bundesländern mit über 1.500 Mitarbeitenden. Das Besondere: Unsere Kunden sind zugleich unsere Mitglieder. Seit über 150 Jahren leben wir eine gewachsene, demokratische Kultur, mit der Zukunft im Blick. Mit Ihrem Engagement und Können entwickeln wir gemeinsam die genossenschaftliche Idee weiter.