Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Sie möchten in Ihrem Arbeitsumfeld gefordert und gefördert werden? Und Sie suchen eine Tätigkeit mit einem tieferen gemeinschaftlichen Sinn? Dann starten Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt gemeinsam mit uns in Ihren nächsten Karriereschritt!
Ihre Aufgaben
- Betrieb und kontinuierliche Verbesserung des Risikomanagementsystems
- Überwachung der regelmäßigen Risikoinventur und Unterstützung der Fachbereiche sowie Einrichtungen der Verbandsfamilie bei der Risikobewertung
- Beratung der Fachbereiche bei der Erarbeitung von Konzepten und Maßnahmenplänen zum Risikomanagement sowie Mitwirkung und Beratung bei der operativen Umsetzung
- Überprüfung der risikomindernden Maßnahmen
- Regelmäßige und anlassbezogene Berichterstattung an die Leitungsgremien des Verbandes
- Begleitung und Betreuung interner/externer Audits
- Implementierung der im Sinne des LkSGs relevanten Anforderungen in das Risikomanagementsystem
Ihre Qualifikation
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Risikomanagement oder eine vergleichbare Ausbildung
- Erste Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement oder einer vergleichbaren Position
- Idealerweise Erfahrungen mit Zertifizierungen nach einschlägigen Standards (z.B. IDW PS 981)
- Fundiertes Wissen über gängige Standards im Risikomanagement
- Sehr gute Deutsch- und fachbezogene Englischkenntnisse
Lokal verankert, überregional vernetzt
Wir sind Wirtschaftsprüfungs-, Betreuungs- und Beratungsverband für rund 2.600 Genossenschaften in 14 Bundesländern mit über 1.500 Mitarbeitenden. Das Besondere: Unsere Kunden sind zugleich unsere Mitglieder. Seit über 150 Jahren leben wir eine gewachsene, demokratische Kultur, mit der Zukunft im Blick. Mit Ihrem Engagement und Können entwickeln wir gemeinsam die genossenschaftliche Idee weiter.